Cobra Golf

Cobra Golf at HIO Fitting​

HIO Fitting has welcomed Cobra Golf into its assortment of golf clubs since 2016. Cobra’s most prominent staff player, Rickie Fowler, represents our colourful spirit. Cobra joined our team in 2016 when we were looking to expand our product portfolio. In typical HIO Fitting fashion, we conducted exhaustive tests from which Cobra Golf emerged victorious against other brands.​ ​ We introduced only select few clubs into our portfolio of which the first was the BiOcell+ driver in a limited black

edition. This was followed by the King F7, King F7+, King Ltd, King Ltd Pro, King F7 Ti and King F7 HT in 2017. For those looking to follow the trend inspired by Bryson DeChambeau, we also offer a fitting for the Cobra single-length irons from 2017 onwards.​ ​ ​

NEW! Cobra F9 Speedback Driver

1. Cobra King F9 Speedback

Distance starts with speed!​
Faster ball speeds thanks to the new SPEEDBACK technology. Revolutionary develops in a lower CG, more efficient aerodynamics and a CNC-milled Precision Club Face Technology as the ultimate formula for speed.​

2. Technologie Cobra King F9 Speedback

Like its predecessors Cobra Fly Z+ and King F7, Cobra uses the King F9 to change the center of mass (CoG) on the sole with the help of weights. This allows fine-tuning of the flight curve (draw or fade) and backspin rate in the fitting.​ ​

The SPEEDBACK technology provides the most aerodynamic club face shape from Cobra. This design promotes an optimised, uninterrupted airflow from the front edge to the rear of the driver. The air resistance is reduced to maximise club speed.​

As with its predecessors, Cobra relies on the proven Forged 8-11 Titanium E9 face. This delivers a consistently high ball speed over a very large part of the clubface, so that even hits outside the sweet spot can still fly extremely far.​

Cobra King F9

3. Versions Cobra King F9

Three different models (9.0°, 10.5° and 12.0°) feature 8 adjustable lofts and a front-to-back CG system that allows golfers of all skill levels to find the perfect start & spin configuration for their game.​ ​

The Cobra King F9 is available in yellow/black and white/black. The driver offers its player an extremely sporty, futuristic design.​

4. Performance Test: Cobra King F9/F7+

Our tester (HCP +1) had the following average values:​

Cobra King F9 Cobra King F7+
Ball-/Clubheadspeed [mph] 162,7 / 112,2 162,9/ 112,3
Launch Angle [°] 12,2 10,3
Backspin [rpm] 2941 2358
Peak Height [m] 35,6 25,6
Carry distance [m] 248 249
Total distance [m] 267 272

Our test person felt slightly insecure with the King F7+ and would go for the standard version despite the low handicap (this is totally subjective and every better player should try it out for himself). With the standard King F7 version the ball got too much backspin even with the lowest loft setting, which meant that the ball flew too too high.​

Looks can be deceiving – while the feeling at setup was more comfortable for the King F7 driver, it yielded mediocre results for our test person. However, this golf club works differently for different player types, i.e. just because the King F7 went too high during our tests, the driver produces ideal spin behaviour and flight altitude for someone who doesn’t hit 250 meters in flight. ​ ​

In the setup, our tester liked that both versions had neutral or even slightly open face. This gave him additional security in the setup as a draw-hook player. The sound can be described as neutral and is playing partner friendly. The look is adjustable thanks to various color options.​

5. Our Judgement​

Always a plus:​:
The choice of colours. This is always a popular feature at HIO Fitting​!
King F9:
Better players should definitely have tested the King F7+ and should check the correct loft setting on the launch monitor for spin and launch behaviour (fitting!).

Cobra BiOcell+ Black Limited Edition

1. Sonderedition BiOCell + „Black Limited” von Cobra

Tested by HIO Fitting and found to be extremely performant. Thanks to a cooperation with Cobra we were able to add a limited edition of the sporty driver BiOCell+ to our program. In our opinion one of the best drivers on the market in the last 5 years. Despite Cobra bowing to the pressure of the industry therefore having released more than 7 new models since the BiOcell+ (in the last 2 years), we at HIO Fitting stick with it. We have tested all recent releases against each other and still find the BiOcell+ unsurpassed in terms of performance and playability. At least for players who struggle with a high ball flight. According to the motto, “new doesn’t always mean better” and we would still recommend a BiOcell+ to players suitable of handling it since we haven’t seen a better model on the market yet.​

Suitable for:
Longhitters and good players who are looking for lower drives with more roll.​
Not suitable for:
Players with slow swing speed, beginners​

2. Technology

The Cobra AMP (Advanced Material Technolgy) saves weight on the crown of the club head and marginally shifts it to the rear. High launch and low spin are the results that make the ears of all distance hunters prick up and make the 440cm² small head very interesting for many of the better players.

The E9-forged face delivers consistently high ball speed over a very large area of the face, so even hits outside the sweet spot can fly extremely far.​

3. Versions​

The driver is only available in the sporty version and the optically very successful matt black Limited Edition. The MyFly8 system ensures that you can play the driver in 8 different face positions 8°-11° (each neutral and draw). However, it must be emphasised that this driver gets little spin – even in the 11° version it is not a driver that is easy to “get into the air” if the player does not generate enough power (swing speed). On the other hand, there will be few players who will hit the Biocell+ set to 8° too high.​

4. Test

Our tester (HCP +1) had the following average values on the launch monitor with the Cobra BiOcell+ Limited Edition:​

  • Ball speed: 162 mph (111,8 mph Clubheadspeed)
  • Launch Angle: 11,8°
  • Backspin: 1924 rpm
  • Peak Height: 26,5m
  • Carry distance: 256 meters
  • Total distance: 283 meters

It was noticeable that when the Cobra Biocell+ was hit off centre the ball speed remained high, but the back and side spin varied slightly more than usual. Nevertheless, the distance remained very consistent and our test person never felt uncomfortable during testing. Positive compared to all the drivers we tested so far was that it actually fulfilled the “High Launch” and “Low Spin” criteria.​

5. Our Judgement​

For a 440cm² large club head, it was incredibly forgiving. Players who are into small heads will not lose much of the forgiveness with this model. The HIO promise: Both appearance and sound will make any golfer in the world adore this driver! HIO recommends the driver for the professional level playing strengths​ ​

6. PRICE

From 400€ incl. a high end shaft… For golfers who have sufficient swing speed and play well enough to benefit from the BiOCell+, the standard shaft is out of the question in our opinion: HIO Fitting consequently avoids the standard shaft for fitting and quality reasons.​

DE / EN Kontakt

Cobra Golf

Cobra Golf bei HIO Fitting

Seit 2016 bietet HIO Fitting auch Golfschläger von Cobra Golf an. Rickie Fowler als farbenfroher Spieler wäre natürlich ein Aushängeschild für uns als Farbenfans. HIO Fitting hat mit Cobra aber ein anderes Ziel. Um eine größere Produktauswahl zu bieten, haben wir uns Anfang 2016 auf die Suche nach einem zusätzlichen Partner gemacht. Wir haben extrem viele der am Markt bestehenden Produkte getestet und Cobra Golf hat uns von allen potentiellen Marken am besten überzeugt.

Überzeugt hatte uns zunächst der BiOcell+ Driver in der schwarzen limitierten Ausführung. Für das Jahr 2017 haben wir den KingF7, King F7+, King Ltd, King Ltd Pro, King F7 Ti und King F7 HT im Programm. Zusätzlich gibt es bei uns auch in Zukunft den BiOcell+ in der Black Limited Edition. Sehr interessant für Spezialfälle ist ebenfalls die Option, dass wir ab 2017 die Cobra Single-Length Eisen gefittet anbieten zu können.


Cobra F7/ Cobra King F7+ Driver

1. Cobra King F7 und F7+
Zwei Versionen für langsame / schnelle Schwung­ge­schwin­dig­keiten

Beide Driver unterscheiden nur minimal in der Optik und durch die Loft-Einstellmöglichkeiten. Der King F7+ kann durchaus als „Tour-Version“ bezeichnet werden und zielt auf bessere Spieler (HCP <10) ab.

Cobra King F7 – Sohle
Cobra King F7 – Krone

2. Technologie Cobra King F7/F7+

Cobra King F7 – Gewichte

Wie die Vorgänger Cobra Fly Z+ und King F6 nutzt Cobra beim King F7 und beim King F7+ die Möglichkeit mit Hilfe von Gewichten den Massenschwerpunkt (CoG) an der Sohle zu verändern. Dadurch lässt sich im Fitting Feintuning bzgl. Flugkurve (Draw- oder Fade) und Backspinrate betreiben.

Die Multi Material TeXtreme Carbon Fiber Krone des Schlägerkopfs spart enorm an Gewicht ein, welches aus der Mitte entfernt und nach außen gebracht wird um mehr Stabilität zu erzielen.

Wie bei den Vorgängern setzt Cobra auf die bewährte Forged 8-11 Titanium E9 Schlagfläche. Diese liefert über einen sehr großen Teil der Schlagfläche konstant-hohen Ballspeed wodurch auch Treffer leicht außerhalb des Sweet-Spots noch extrem weit fliegen.

3. Ausführungen Cobra KingF7/F7+

Der King F7 ist mit Hilfe des Loft-Adapters von 9°-12° einstellbar. Beim etwas kompakteren King F7+ kann man von 11° bis auf 8° Loft runter drehen.

Der Cobra King F7 ist in den Farben Schwarz, Silber und blau verfügbar, der King F7+ lediglich in schwarz und blau.

Cobra King F7 – Farbauswahl

4. Performance Test: Cobra King F7/F7+

Unser Tester (HCP +1) hatte folgende Durchschnittswerte:

Cobra King F7 Cobra King F7+
Ball-/Clubheadspeed [mph] 162,7 / 112,2 162,9/ 112,3
Launch Angle [°] 12,2 10,3
Backspin [rpm] 2941 2358
Peak Height [m] 35,6 25,6
Carryweite [m] 248 249
Totalweite [m] 267 272

Unsere Testperson hat sich mit dem King F7+ etwas unsicher gefühlt und würde trotz niedrigem Handicap zur Standardversion greifen (Dies ist aber total subjektiv und jeder bessere Spieler sollte das selbst ausprobieren). Bei der Standardversion KingF7 bekam der Ball bei unserem Tester selbst bei der niedrigsten Lofteinstellung zu viel Backspin und ging dadruch zu hoch.

Gefühlte Sicherheit im Setup ist aber subjektiv und für langsamere Schwunggeschwindigkeiten kann der King F7 im Gegensatz zu unserer Testperson einen perfekten Ballflug generieren. Soll bedeuten, nur weil der King F7 bei unserem Tester zu hoch ging, kann der Driver bei jemanden der nicht unbedingt 250 Meter im Flug schlägt, auch ideal vom Spinverhaltenund Flughöhe sein.

Im Setup fand unser Tester bei beiden Versionen positiv, dass die Schlagfläche neutral bzw sogar ganz leicht offen ist. Das gab ihm als Draw-Hook-Spieler zusätzliche Sicherheit im Setup. Der Sound ist als neutral zu beschreiben und wird niemanden stören. Die Optik ist dank verschiedener Farboptionen wählbar.

5. Unser Urteil

Dickes Plus:
Die Farboptionen… Das gefällt uns bei HIO Fitting natürlich!
King F7+:
Bessere Spieler sollten den King F7+ unbedingt getestet haben und die korrekte Lofteinstellung am Launchmonitor bzgl. Spin- und Launchverhalten abklären (Fitting!).
Der King F7:
Eignet sich besonders gut für Spieler deren Fehlschlag der Hook ist und die sowieso flache Drives haben. Ebenso für alle Spieler die generell eher zu viel als zu wenig Roll haben. Für alle die einen zu hohen Ballflug haben gibt es bessere Alternativen im HIO Fitting.

Cobra BiOcell+ Black Limited Edition

1. Sonderedition BiOCell + „Black Limited” von Cobra

Von HIO Fitting getestet und für extrem gut empfunden. Wir konnten dank einer Kooperation mit Cobra eine Limited Edition des sportlichen Drivers BiOCell+ ins Programm aufnehmen. Unserer Meinung einer der besten Driver der in den vergangenen 5 Jahren auf dem Markt gebracht wurde. Für uns bei HIO Fitting kein Problem, dass Cobra sich dem Druck der Industrie beugt und seit dem BiOcell+ in letzten 2 Jahren bereits mehr als 7 neue Modelle auf den Markt gebracht hat. Wir haben diese gegeneinander getestet und finden den BiOcell+ bzgl. Performance und Spielbarkeit immer noch unübertroffen. Zumindest für Spieler die mit einem hohen Ballflug zu kämpfen haben. Neu heißt nicht immer besser und für den Spielertyp dem wir einen BiOcell+ empfehlen würden haben wir noch kein besseres Modell am Markt gesehen.

Geeignet für:
Longhitter und gute Spieler welche flachere Drives mit mehr Roll suchen.
Nicht geeignet für:
Spieler mit langsamer Schwunggeschwindigkeit, Anfänger

2. Technologie

Die Cobra AMP (Advanced Material Technolgy) spart bei diesem Modell an der Krone des Schlägerkopfs Gewicht ein und verlagert dieses etwas nach hinten. High Launch und Low Spin ist das Resultat, welches alle Weitenjäger aufhorchen lässt und den 440cm² kleinen Kopf daher für viele bessere Spieler sehr interessant macht.

Die E9-forged Schlagfläche liefert über einen sehr großen Teil der Schlagfläche konstant-hohen Ballspeed wodurch auch Treffer leicht außerhalb des Sweet-Spots noch extrem weit fliegen.

3. Ausführungen

Den Driver gibt es bei uns nur in der sportlichen Version und der optisch sehr gelungenen mattschwarzen Limited Edition. Das MyFly8-System sorgt dafür, dass man den Driver in 8 verschiedenen Schlagflächenstellungen 8°-11° (je Neutral und Draw) spielen kann. Es muss aber klar erwähnt werden, dass dieser Driver wenig Spin bekommt und auch auf der 11° Version kein Driver ist der einfach „in die Luft zu bekommen“ ist, solange nicht genug Power (Schwunggeschwindigkeit) vom Spieler vorhanden ist. Auf der anderen Seite wird es wenige Spieler geben, die den Biocell+ auf 8° eingestellt zu hoch schlagen.

4. Test

Unser Tester (HCP +1) hatte am Launchmonitor folgende Durchschnittswerte mit dem Cobra BiOcell+ Limited Edition:

  • Ballspeed: 162 mph (bei 111,8 mph Clubheadspeed)
  • Launch Angle: 11,8°
  • Backspin: 1924 rpm
  • Peak Height: 26,5m
  • Carryweite: 256 Meter
  • Totalweite: 283 Meter

Auffällig war, dass der Cobra Biocell+ bei Off-Center-Hits noch schnell vom Blatt ging, jedoch der Back- und Sidespin etwas mehr als üblich variiert hat. Die Weite ist jedoch trotzdem sehr konstant geblieben und unsicher hat sich unsere Testperson beim Testen nie gefühlt. Positiv im Vergleich zu allen von uns bisher getesteten Driver war, dass er das Merkmal „High Launch“ und „Low Spin“ tatsächlich erfüllt.

5. Unser Urteil

Für einen 440cm² großen Schlägerkopf war die Fehlerverzeihbarkeit unfassbar gut. Wer auf kleine Köpfe steht wird bei diesem Modell nur unwesentlich an Fehlerverzeihbarkeit einbüßen. Das HIO Versprechen: Sowohl Optik, als auch Klang wird keinen Golfer der Welt dazu bringen den Driver nicht zu mögen! HIO empfiehlt den Driver für die Spielstärken Profi- HCP

6. Preis

Ab 400€ inkl. High End Schaft… Für Golfer die ausreichend Schwunggeschwindigkeit haben und auch gut genug Golfen um den BiOCell+ zu spielen, kommt der Standardschaft unserer Meinung nach nicht in Frage: HIO Fitting geht hier aus Fitting- und Qualitätsgründen weg vom Standardschaft.

Zum Fitting Ihrer Cobra-Driver